Zu unserem Schulleben gehört auch die regelmäßige Durchführung von Projekten und Thementagen. Neben klassenspezifischen Projekten finden auch mehrmals im Jahr feste Projektwochen statt.

In den Projekten beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler meist klassen- und fächerübergreifend mit aktuellen Themen oder Schwerpunkten. Die Bandbreite der Themen ist groß und reicht vom Thema „Weihnachten“ bis hin zu Themen wie dem „Klimawandel“.

Durch den fächerverbindenden Ansatz erhalten die Schülerinnen und Schüler einen vielfältigeren und intensiveren Zugang zu den Inhalten und das Verstehen und Lernen wird gefördert.

Unsere Schule veranstaltet und lebt viele Projekte und Thementage. Hier stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl vor.

Vorlesetag 2020

Der Aktionstag fand am 20. November 2020 in einer besonderen Form statt. Per Videoschalte liest Staatssekretär Malte Joas Krückels den Schülern aus Astrid Lindgrens „Karlsson vom Dach“ vor.

Milchkönigin zu Besuch in Neustadt

In unserer Themenwoche „Herbstschätze“ ging es um unterschiedliche Punkte wie: Getreide, Kartoffeln, Milch, Obst und Gemüse. Eine Besonderheit war hier der Besuch der Milchkönigin und das vermittelte Wissen rund um die Milch.